3. Mannschaft

Anno 2002
Anno 2003
Anno 2004
Anno 2005
Anno 2006
Anno 2007

MMM Link zur aktuellen Tabelle auf der Seite des Münchner Schachverbandes.

Logo

Die Mannschaft

Brett Name Mitgl. Nr DWZ
1 Yegorkin,Vitaliy 1000 1801
2 Uzun,Hakan 171 1691
3 Bergmann,Thomas 292 1691
4 Reger,Klaus 208 1682
5 Mushlovin,Yvgen 253 1607
6 Gizunterman,Yuriy 233 1593
7 Giannone,Louis 206 1555
8 Rauchensteiner,Michael 278 1463

Die Spieltage

1. Spieltag: Fr., 29.02.2008: Tarrasch 45 5- SC Sendling 3: 5-3

In den schönen Räumlichkeiten des ASZ am Kolumbusplatz trafen alle Sendlinger rechtzeitig ein. Dort war es allerdings so eng wie bei uns in alten Zeiten im Roten Turm.

Schön, dass auch Mitglieder, sie sonst leider wenig spielen können, bei den Mannschaftskämpfen dem Verein treu bleiben. Bei uns war Christoph Reich als Ersatzmann am Brett und als Stammspieler Louis Giannone.

Nach einem frühen Remis durch Thomas Bergmann ging es an allen Brettern hoch her. Leider gingen die beiden Spitzenbretter von Vitaly Yegorkin und Hakan Uzun verloren. Fast zeitgleich erreichte Christoph Reich ein Remis. Jetzt sollte der Rest der Mannschaft punkten, ansonsten wärs nichts mehr geworden. Leider verlor Yuri Gizunterman nach einem Gemetzel seine Partie und Yvgen Mushlovin in unklarer Stellung auf Zeit. Je ein voller Punkt kam von Louis Giannone und als letzte Partie von Klaus Reger, der sich nach dem Verlust eines Bauern in großer Zeitnot eine Quali herausarbeitete und im Endspiel Matt setzen konnte. Am Ende hieß es 5:3 für Tarrasch.

2. Spieltag: Fr., 07.03.2008: SC Sendling 3-SC F.X.Meiller 1: 4,5-3,5

Knapper geht’s nimmer! Bei unserem ersten Heimkampf überraschten wir mit zwei erfahrenen Ersatzleuten. Leonid Rybak spielte am 2. Brett und Tim Schmitz an Nummer 8. Gegen die DWZ-stärkere Meiller-Truppe wurde es ein spannendes Duell.

Nach einem schnellen Sieg von Vitaly Yegorkin am ersten Brett gegen einen Spieler mit über 2000 DWZ folgte ein Remis von Klaus Reger am Brett 4. Yuri Gizunterman konnte ein Endspiel mit Minus-Qualität Remis halten. Am Nachbarbrett geriet leider Louis Giannone durch einen beherzten Angriff unter die Räder. Lange stand es 2 zu 2 und es wurde klar, dass es eine knappe Entscheidung geben wird. Da kam Leonid Rybaks Sieg am Brett 2 gerade recht, denn Yvgen Mushlovin stand inzwischen bei einem Turmendspiel mit 2 Minus-Bauern auf verlorenem Posten.

Nach dem bis zuletzt ausgekämpften Remis von Tim Schmitz am Brett 8 stand es 3,5 zu 3,5 und Thomas Bergmann sollte mit einer Qualität Vorsprung bei einer allerdings sehr komplizierten Stellung alles klar machen. Die zähe Verteidigung seines Gegners hielt lange stand, trotz massiver Zeitnot auf beiden Seiten. Kurz vor 24 Uhr und nach vielem Abtauschen war es dann soweit: Thomas konnte einen Springer mit dem Läufer spießen und sein Gegner gab auf. Unsere ersten 4 Bretter machten an diesem Abend 3,5 Punkte.

3. Spieltag: Fr., 14.03.2008: Unterhaching 3-SC Sendling 3: 2-6

Küchenschach in Unterhaching: Wir spielten bei den sehr freundlichen Unterhachingern ungewöhnlicherweise in einer Abteilungsküche der Firma Interface, die aber kein schlechter Spielort war. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen und nichts deutete auf den hohen Sieg von 2:6 für Sendling hin. Nach einem ersten Remis von Thomas Bergmann gewann bereits Yuri Gizunterman sein Endspiel. Yuri ist ja bekannt für seine schnelle Spielweise. In einem heftigen Gefecht gewann Vitaly Yegorkin die Dame, stellte aber leider im Trubel gegen diverse Angreifer einzügig die Partie ein. Schade.

Etwa zeitgleich gewannen Louis Giannone und Yvgen Mushlovin ihre Partien – Sendling ging in Führung. Wir näherten uns der Zeitkontrolle und dies konnte Christoph Reich auf Brett 8 bei ausgeglichener Stellung in einen Sieg auf Zeit ummünzen. Als vorletzte Partie gewann Klaus Reger seine Partie im 2-Springer-Endspiel, nachdem er einen frühen Bauerngewinn nicht mehr aus der Hand gab. Am Brett 2 wurde noch heftig gekämpft, obwohl der Mannschaftskampf bereits für uns gelaufen war. Hakan Uzun erreichte trotz Minusläufer Remis durch Zugwiederholung. Vorher versuchte er noch zu gewinnen, denn seinem Gegner ging gegen 24 Uhr die Zeit aus. Diese tolle kämpferische Leistung wurde belohnt mit einem Remis. Jetzt gehen wir recht zufrieden in die Osterpause.

4. Spieltag: Fr., 04.04.2008: SC Sendling 3-Aschheim/Kirchheim 1: 3,5-4,5

Insgesamt eine unglückliche Niederlage gegen die erste Mannschaft von Aschheim. Nach einem frühen Remis des erkältungsgeschwächten Klaus Reger folgte ein weiteres Remis von Mushlovin, der einen Bauernverlust ausgleichen konnte, sogar eine Figur gewann und nach einer kurzen beiderseitigen Blitzphase in ein Dauerschach einlenken musste.

Tim Schmitz machte nach einer gewöhnungsbedürftigen Eröffnungsbehandlung im Mittelspiel alles klar und sorgte für den ersten vollen Punkt. Louis Giannone sah lange wie Verlierer aus. Ein mächtiger freier Mehrbauer des Gegners drohte im Endspiel der Star zu werden, wurde er aber nicht. Plötzlich war er vom Brett verschwunden und Louis hatte sich das Remis erkämpft.

Auf den restlichen Brettern sah es zu diesem Zeitpunkt nach einem Erfolg für Sendling aus, da aber verlor Vitaly Yegorkin unerwartet in aussichtsreicher Stellung mit einem Mehrbauern auf Zeit. Dann wurde lange und ausdauernd an allen restlichen Brettern gekämpft und es ergaben sich Zeitnotduelle bei Leonid Rybak, Frank Halanke und Thomas Bergmann, alle in komplizierten Endspielstellungen.

Leonid und Thomas spielten ihre Turmendspiele remis. Thomas konnte dabei seine gute Stellung mit 2 Mehrbauern leider nicht zum Sieg ummünzen, aber wie heißt es so schön: Turmendspiele sind immer Remis (außer bei Franz). Jetzt lag es bei Frank, der in einem dramatischen Blitzfinale alles probierte und leider verlor. Sein Gegner setzte einen Mehrbauern geschickt ein und die Partie endete bei beiden Spielern mit wenigen Sekunden auf der Uhr.

5. Spieltag: Di., 08.04.2008: SK München Südost 2-SC Sendling 3

Erneutes Zeitnot-Debakel bei Süd-Ost. Obwohl wir uns deftig verfahren hatten und zu spät kamen, wurden wir sehr freundlich begrüßt. Nach einem glatten schönen Sieg von Leonid Rybak am Brett 3 und vielen aussichtsreichen Stellungen, die auf ein glückliches Ende hoffen ließen, kam der erneute Zeitnothammer. An drei Brettern verloren wir in kurzen Abständen die Partien. Yvgen Mushlovin und Vitaly Jegorkin hatten Pech, das bei Christoph Reich allerdings sogar mit der Höchststrafe aufwartete, denn er verlor im 39. Zug auf Zeit.

Nach dem Gewinn von Klaus Reger in einer zähen Partie, in der er einen Mehrbauern letztendlich im Endspiel ausspielen konnte, stand es 3 zu 2 für Süd-Ost. Tim Schmitz steht im Endspiel auf Remis mit wenig Aussicht auf einen Gewinn. Hakan Uzun kämpft mit einer Minus-Qualität ums Remis, doch vorher hätte er bereits alles klar machen können.

Louis Giannone spielte ein verlorenes Turmendspiel bis zum bitteren Ende. Wir wollten bei diesem Spielstand keine Remis zulassen, aber es war nichts zu machen. Hakan verliert in Zeitnot Material und muss aufgeben und Tims Springerendspiel war einfach remis. Nun müssen wir in der letzten Runde punkten, ansonsten kann bei der aktuellen Abstiegsregelung sogar die C-Klasse winken.

6. Spieltag: spielfrei

7. Spieltag: Fr., 25.04.2008: SC Sendling 3-TSV Poing 1: 6-2

Gegen Poing in der letzten Runde ging es in einem Heimkampf um die Wurst. Bei einem hohen Verlust hätten wir absteigen können.

Nach einem schnellen Remis von Vitaly am ersten Brett holte sich Hakan nach einem Fehler seines Gegners den ersten Punkt durch Materialgewinn. Thomas hatte am dritten Brett 2 Mehrbauern in einem Läuferendspiel und gewann nach zähem Widerstand. Nach dem Remis von Klaus am Brett 4 starteten wir mit 3 Punkten an den vorderen 4 Brettern.

Das ließ auf einen glücklichen Ausgang hoffen, da wir mit Leonid Rybak, Tim Schmitz und Bernhard Solger erfahrene Leute an den hinteren Brettern aufbieten konnten. Die drei gewannen alle ihre Partien. Alleine Yvgen hatte Pech und verlor. So landeten wir insgesamt auf einem Mittelplatz und werden uns auch nächstes Jahr in der B-Klasse müde spielen.