4. Mannschaft

Anno 2002
Anno 2003

MMM Link zur aktuellen Tabelle auf der Seite des Münchner Schachverbandes

Logo

 

Die Mannschaft

1    Hakan Uzun
2    Helmut Eckstein
3    Klaus Ahrens
4    Louis Giannone
5    Klaus Reger (MF)
6    Alexander Witten
7    Max Zehetmaier
8    Paul Hellwig

Die Termine

1. Runde: Freitag, 4.3.05:  SCS 4 - Schach-Union 3: 3-5

Die 4.Mannschaft hatte wie alle anderen Mannschaften diverse Ausfälle wegen Grippe zu verkraften.
Unser erstes Brett ging kampflos verloren. Leider streckten wir an 2 weiteren Brettern schnell die Waffen,
u.a. gewann die Altsendlingerin Frau Grüneschild Ihre Partie unter der Flagge der Schach-Union.
Mit 0:3 im Rückstand, lehnten alle Sendlinger die Remisangebote ab, aber wir gewannen nur am
Brett 7 durch Zehetmaier. Die anderen Einzelergebnisse: Eckstein, Ahrens, Giannone, Reger alle remis,
Hellwig und Rauchensteiner verloren. Das Debüt in der B-Klasse zeigt uns: Wir müssen uns mehr anstrengen...

2. Runde: Montag, 7.3.05: Die Nacht des Sizilianers in Lohof

In einem spannenden Wettkampf mit der Sizilianischen Eröffnung an 4 Brettern, davon 3 Sendlinger Schwarzbrettern, mussten wir wieder die Punkte aus der Hand geben: 5,5 -2,5 für Lohof. Lange Zeit stand der Wettkampf ausgeglichen. Die Vorteile an den Brettern von Giannone und Reger wurden ausgeglichen durch schwierige Stellungen bei Eckstein, Ahrens und Debütant Witten. Letztlich gewann Giannone sein Endspiel souverän, Zehetmaier, Hellwig und Ersatz Krüger (1.Brett!) erreichten Remis. Eckstein und Witten verloren Ihre Partien, aber der Unglücksrabe war Reger. Der stand von Anfang an besser, hatte die Initiative und das Läuferpaar für das Endspiel reserviert. In beiderseitiger Zeitnot überkam ihn ein Blackout und er gab in einer Stellung auf, die er für Matt im nächsten Zug hielt - nur leider war da kein Matt. Gespenster und bodenloser Ärger ... Wir lassen uns nicht entmutigen und freuen uns auf Schwabing Nord 4.

3. Runde: Freitag, 18.3.05, 19:30 Uhr:  SCS 4 - Schwabing Nord 4 3,5-4,5

Sendling 4 verliert knapp mit 3,5: 4,5 gegen die nominell wesentlich stärkere "Fusionsmannschaft" Schwabing-Nord. Bitter für uns, dass Remis geglaubte Partien verloren gingen, dafür stachen diesmal neue Trümpfe: Gewonnen haben Klaus Ahrens, Alexander Witten und Paul Hellwig, Remis erreichte Helmut Eckstein.

Mit Werner Tandler begrüßen wir einen Rückkehrer zum Münchner Schach, der tapfer an Brett 1 Hakan Uzun vertrat. Leider reichte es nicht, ebenso erging es Klaus Reger, Michael Eggensberger und Louis Giannone, der seine Partie im Endspiel durch einen Aussetzer verlor.

4. Runde: Freitag, 8.4.05, 19:30 Uhr  Pasing 3 - SCS 4 4,5-3,5

Einen insgesamt schmerzhaften Freitag verbrachten die Spieler von Sendling 4 in Pasing. Ersatzmann Hans Krüger und Helmut Eckstein sorgten früh für Remis an den beiden Spitzenbrettern, während an den anderen Brettern der Kampf wild entbrannte, unter anderem auch beim Duell der beiden Präsis an Brett 5.

Hier hatte Klaus Reger von Sendling die Nase vorn, konnte aber seine gewonnene Stellung nach Figurengewinn in Zeitnot nur zum Remis bringen. Etwa gleichzeitig gingen 2 Sendlinger Bretter nach langen Kampf verloren, Klaus Ahrens und leider durch einen Fehlzug auch die durch einen satten Mehrbauern gewonnen geglaubte Stellung von Louis Giannone.

Schach kann grausam sein, aber Hoffnung keimte auf nach dem Sieg von Ersatmann Werner Tandler, der nach einem Qualitätsopfer durch Initiative und Bauernwalze gewann. Da Paul Hellwig an Brett 8 sein Endspiel mit Minusbauern Remis halten konnte, hing alles vom Ausgang am Brett 7 ab. Max Zehetmaier stand besser und hatte 15 Minuten Bedenkzeit, sein Gegner noch 5 Minuten. In der Blitzphase, die ja bekanntlich für Spannung sorgt, konnte Max seinen Vorteil am Brett leider nicht ausnützen und sein Gegner spielte schnell genug. Remis war das Ergebnis. 4,5- 3,5 für Pasing.

5. Runde: Freitag, 15.4.05, 19:30 Uhr: SCS 4 - Tarrasch 1945 6 1,5-6,5

 Deutlicher kann man (fast) nicht verlieren. Nur 3 Remis von Eckstein, Giannone und Reger waren einfach zu wenig - Tarrasch gewann überzeugend mit 6,5 Punkten. Da es an allen Brettern eine klare Angelegenheit war, gibts nichts zu mäkeln. Ein wenig Trost spendete uns nur der zeitgleich bei uns stattfindende Bezirksliga-Kampf unserer Zweiten gegen Zugzwang 1.

Anmerkung Webmaster: Eigentlich sah es gar nicht so schlimm aus, am Anfang gab es etliche sehr vernünftige Stellungen zu sehen, die erst mit der Routine der Gegner dann allesamt umkippten - Kopf hoch - es geht auch mal wieder andersrum! Vor allem die Partien von Helmut und Louis kam erst im Turmendspiel abhanden, denn, wie man weiß, sind alle Turmendspiele Remis...

6. Runde: Freitag, 22.4.05, 19:30 Uhr  SCS 4 - Forstenried 2: 4,5-3,5

Erstmals ohne Präsident und Mannschaftsführer mußte die vierte zuhause antreten! Würde das gutgehen? Der Präsi hatte schon geunkt, daß sein Team wohl ohne ihn gewinnen würde...
Zunächst einmal gings gut los: Zehetmeier konnte an Brett 7 seinen Punkt kampflos einstreichen.

Nach gut einer Stunde Spielzeit hatten sich bei Klaus Ahrens und Louis Giannone schon dunkle Wolken zusammengezogen, Ahrens ließ sich sogar das Standard-Läuferopfer auf h7 präsentieren. Alle anderen Bretter standen soweit noch im grünen Bereich, so daß eine ganz knappe Niederlage wahrscheinlich schien.
Knapp eine Stunde später hatte Giannone verloren, Hellwig ein völlig gleich stehendes Turmendspiel Remis gegeben. Krüger verlor an Brett 1, als Ausgleich gewann aber Christoph Reich an Brett 5.

Dann aber kam die Riesenüberraschung: Ahrens hatte in Zeitnot eine Dame eingesteckt und gewann seine Partie!!! Damit war aus den beiden letzten Partien von Eckstein und Witten nur noch ein Punkt vonnöten, um den ersten Sieg einzufahren. Beide Bretter wurden dann Remis gegeben, obwohl der Gegner von Witten 5 Bier mehr hatte, dafür aber einen weit aufgerissenen Königsflügel - zu gut Deutsch: Forstenried war gut bedient.

7. Runde: Donnerstag, 28.4.05, 19:30 Uhr Garching 4 - SCS 4: 4-4

Zu einem echten Abstiegskrimi kam es in der letzten Runde gegen Garching 4. Die letzten Stunden von Sendling 4 in der B-Klasse? Monatelang waren wir mit 0 Punkten Tabellenletzter, aber seit dem Sieg gegen Forstenried keimte Hoffnung auf, denn die anderen Abstiegsaspiranten Schach-Union 3 und Garching 4 waren in Sichtweite, nur Lohof 2 hatte sich abgesetzt. Vom 7. Platz aus mit 2 Zählern benötigten wir unbedingt einen Sieg gegen Garching 4, für die auf Platz 6 mit 3 Zählern ein Remis gereicht hätte.

Schnell gingen wir mit 3:0 in Führung durch einen kampflosen Punkt am Brett 6 und Siegen von Zehetmaier und Eckstein. Aber dann wurde es sehr mühsam und Garching gleichte aus auf 3,5-3,5. Ein wichtiges Remis steuerte unser Ersatz am Brett 1, Hans Krüger, bei. Die bösesten Vorahnungen unseres Präsis wurden bestätigt, denn er spielte als Letzter am Brett 5 und musste gewinnen: Ein remislich aussehndes Endspiel mit je Dame, Turm und 5 Bauern. Im Zeitnotduell konnte er durch andauerende Drohungen seinen Gegner unter Druck setzen, der in furchtbare Zeitnot geriet und nach dem Tausch der Schwerfiguren in ein verlorenes Bauernendspiel abwickelte. Mit dem denkbar knappesten Ergebnis rettet sich Sendling 4 buchstäblich in letzter Sekunde und bleibt als Tabellensechster in der B-Klasse.

Entscheidend ist halt nicht, wie lange man Tabellenletzter ist, sondern nur, dass man nach der letzten Runde auf mindestens Platz 6 steht...