4. Mannschaft

Anno 2002

MMM Link zur aktuellen Tabelle auf der Seite des Münchner Schachverbandes

Logo

 

1. Runde: SC Sendling 4 - Neuperlach 3: 4 - 4

Der erste Kampf in der neuen Saison endete mit einem Remis zwischen Sendling 4 und Neuperlach 3. Da unser erstes Brett Filip Nöhles ausfiel, kam unser Nachwuchsspieler Alexander Raykhman (11) zu seinem ersten Einsatz. Mit einem sicheren Remis kann er durchaus zufrieden sein. Ihren Startsieg feierten Klaus Ahrens mit einem schön herausgespielten Endspiel und Max Zehetmaier, der neu in die Mannschaft gerückt ist. An den vorderen Bretter je Remis von Hakan Uzun und Helmut Eckstein. Leider verlor der Präsi unglücklich seine Partie in Zeitnot und auch Paul Hellwig kam nicht zum Zug. In der ersten Runde nicht zu verlieren, ist für uns als Aufstiegsmannschaft zum Start der Mannschaftskämpfe nicht schlecht.
Klaus Reger

2. Runde: 12.3.04 SC Sendling 4 - München 1960 1: 5 - 3

Unsere Mannschaft kam zu einem glücklichen Sieg. Unser erstes Brett Filip Nöhles hat dankenswerterweise bei Sendling 2 in der Bezirksliga ausgehofen und ein Remis erreicht. Schnell stand es 3,5:0,5 für Sendling, aber dann wurde es spannend. Zwar haben unsere ersten 4 Bretter durch Siege von Eckstein, Reger und Ahrens sowie einem Remis an Brett 1 von Hakan Uzun 3,5 von 4 Punkten geholt, aber an den hinteren Brettern brannte es lichterloh. Louis Giannone einigte sich auf Remis, aber die drei anderen Partien standen auf Verlust. Mit entscheidend war schließlich die "Berührt-geführt"-Reklamation von unserem Youngster Alexander Raikhman, die ein verlorenes Endspiel zu seinen Gunsten umkehren konnte. Die Waffen gestreckt haben Paul Hellwig und Max Zehetmaier. Beide freuen sich auf ihre Partien mit Weiß in der nächsten Woche. Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.
Klaus Reger

3. Runde: 19.3.04 Unterhaching 3 - SC Sendling 4: 4 - 4

Ein insgesamt gerechtes Unentschieden nach turbulentem Verlauf. Diesmal waren die letzten 4 Bretter die Stütze der Mannschaft mit Siegen von Max Zehetmaier, Louis Giannone und Paul Hellwig. Vorne konnte nur der Präsi Klaus Reger seine Partie gewinnen. Helmut Eckstein verlor ein Turmendspiel mit Minusbauern und Hakan Uzun äußerst unglücklich ein Endspiel mit Springer und Mehrbauer gegen Läufer kurz vor Ende des Wettkampfs. Sein Gegner hat ihn in letzter Minute buchstäblich über den Tisch gezogen. Wie zum Ausgleich konnte kurz vorher Max Zehetmaier seine Partie mindestens ebenso glücklich gewinnen. Klaus Ahrens und Hans Krüger haben keinen guten Tag erwischt. Für den Mannschaftsführer bestätigte sich wieder einmal, dass Prognosen über den Wettkampf in der C-Klasse keinen Sinn machen - es kommt eh anders als man denkt. Sendling 4 bleibt ungeschlagen.

4. Runde: 26.3.04: Sendling 4 - Allianz 3:  7-1!

Drei unbesetzte Bretter sorgten für einen unbeschwerten Abend und einen glatten Sieg. Hakan Uzun, Klaus Reger und Paul Hellwig waren ohne Gegner, während helmut Eckstein, Klaus Ahrens und Louis Giannone ihre Partien spielend gewannen. Richtig gekämpft wurde an 2 Brettern. Unser erfahrener Ersatzmann Josef Hönig ließ zum Ende der Partie einen Konterangriff zu, der leider schnell zum Verlust führte. Alexander Raikhman, erneut für Sendling 4 am Brett, kämpfte zäh in einem Remisendspiel 3B+T gegen 3B+T bis zur Endscheidung, getreu dem Motto "Remis ist es immer". Mit der letzten möglichen Falle im ungefähr 70. Zug, einem vergifteten Turmtauschangebot, schaffte er noch den Sieg.
Klaus Reger

4. Runde, 31.3.04: Deutsche Bahn - Sendling 4 2,5:5,5

Wieder ein Kampf, der gut und gerne genau andersherum hätte ausgehen können. Zwar führten wir Sendlinger schnell durch Siege von Hakan Uzun und Klaus Reger sowie zwei Remis von Paul Hellwig und Louis Giannone 3:1, wobei lezteres Untentschieden bereits recht glücklich war.

Aber an 2 Brettern standen wir richtig schlecht (Filip Nöhles gegen eine Gegner mit ca. 1900 DWZ an Brett 1, Brett 5 Klaus Ahrens) und Helmut Eckstein spielte eine Partie, die er lange nicht vergessen wird. In einem Moment eine klare Gewinnstellung, im anderen wieder auf Verlust. Sein Gegner wollte partout nicht einzügig die Dame gewinnen, nur gut, dass Helmut zum Ende der Partie auf Gewinn steht mit K+T gegen zwei Frei-B+K.

Unser Ersatzmann Hans Krüger spielte solide und stand immer mindestens auf Remis. Erstaunlich war dann die Endphase des Wettstreits, denn Filip Nöhles gewann noch mit einem taktischen Schlag und Klaus Ahrens hielt Remis. Leider unternahm Hans Krüger in einem sehr remislichen Springerendspiel Gewinnversuche, die das Pendel in die falsche Richtung ausschlagen ließen.

Zum Schluß also ein deutlicher Sieg, der uns den 2. Platz sichern dürfte.

Der Aufsteiger im Durchmarsch in die B-Klasse? Der Kampf gegen den ambitionierten Tabellenführer Solln in der nächsten Runde wird interessant...

6. Runde: Freitag, 23.4.04, 19:30 Uhr SC Sendling 4 - Solln 1: 4-4

Mit einem letztendlich leistungsgerechten 4-4 trennte sich Sendling 4 von einem Gutteil seiner Aufstiegshoffnungen gegen den unmittelbaren Gegner Solln.

Hellwig startete mit einem Remis gegen Doppelhofer ehe Eckstein gegen Siebold seine Segel streichen mußte. Der verloren gegangene Turm war auch durch den Schnellschachstil von Helmut nicht zu kompensieren.

Dann mußte eine Stunde auf weitere Ergebnisse gewartet werden: Ausgerechnet Präsi Reger verlor seine Partie und haderte anschließend mit sich selbst. Klaus Ahrens machte annähernd zeitgleich Remis ehe Max Zehetmeier seine schon lange besser stehende Stellung in den Anschlußpunkt verwandeln konnte.

Schließlich konnte Hakan Uzun einen ganz wichtigen Punkt beisteuern, denn die Partien von Louis Giannone und Filip Nöhles wurden beide Remis.

Damit wurde die Hoffung auf einen der beiden Aufstiegsplatz erhalten, wenn man auch nun auf fremde Hilfe angewiesen ist.

7. Runde: Freitag, 30.4.04, 19:30 Uhr Deisenhofen 2 - SC Sendling 4: 1-7

Da wir wußten, dass der Aufstieg nicht mehr möglich war durch die Siege von Solln und Unterhaching diese Woche, spielten wir locker auf.

Das war aber auch leicht, da von Deisenhofen 2 Spieler einfach nicht zum Wettkampf kamen und außerdem die Mannschaft stark ersatzgeschwächt war. Spannende Partien gab es trotzdem mit zum Teil sehr schwierigen Enspielen. Keine Partie ging verloren.

Neben unseren Ersatzmann Herrn Hans Krüger (erster Sieg bei den MMM) gewannen Filip Nöhles, Klaus Ahrens und Max Zehetmaier (der Fianchetto-Läufer brachte den Sieg), Remis spielte Helmut Eckstein nach hartnäckigen Kampf gegen mehrere Mehrbauern und Louis Giannone, der die gesamte Saison ungeschlagen blieb.

Etwas Gutes hatte der Kampf für Deisenhofen aber doch: Hans Krüger zückte kurzerhand einen Schraubenzieher und reparierte alle wackelnden Stuhllehnen im Spiellokal!