4. Mannschaft

Anno 2003

MMM Link zur aktuellen Tabelle auf der Seite des Münchner Schachverbandes

Logo

 

(7) AUFSTIEG!

Trotz einer abschließenden Niederlage mit 4,5-3,5 gegen Garching ist der Wiederaufstieg den Sendlingern nicht mehr zu nehmen! Aber: der Gegner Garching schiebt sich damit noch auf Platz 2 und so können wir schon etwas die dünnere Luft der nächsten Saison antizipieren!

(6) Tabellenführer ist spielfrei!

(5) Tabellenführung erfolgreich verteidigt!

Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten München 1960 hat sich unsere Mannschaft mit 6,5 zu 1,5 behauptet.

Unsere 2 Ersatzleute Michael Nosarzewski und Max Zehetmaier machten mit 2 schnellen Siegen den Anfang. Kurz darauf gewann auch Louis Giannone seinen Königsangriff und es stand 3:0. Nun kam der erste Dämpfer, denn Yurcy Gizuntermann verlor nach einer kleinen Unachtsamkeit eine Qualität und kurz darauf auch die Partie.

Da Helmut Eckstein und Rudolf Derondeau auf Gewinn standen, nahm Mannschaftsführer Filip Nöhles das Remisangebot seines Gegners an.
Nun kam die Stunde von Rudolf Derondeau der in einem Schwerfigurenendspiel mit einem Bauern mehr sich durchsetzen konnte und das 4.5 zu 1.5 herausholte. Mit einem schönen Mattangriff beendete dann auch Helmut Eckstein seine Partie.
Nachdem es für unseren Präsidenten in seinem Endspiel eher schlecht aussah und sein Gegner auch noch das Remiangebot auschlug, konnte Klaus schlußendlich um Mitternacht doch noch gewinnen.

Da unsere direkten Konkurrenten patzten ist der Aufstieg perfekt.

(4) Verlorener Punkt?

Im Heimspiel gegen Kirchseeon galt es die Tabellenführung zu verteidigen, was nur teilweise gelang!

Zunächst legte Jens Lindner einen furiosen Blitzsieg hin - schon nach zwei Handvoll Zügen war für seinen Gegner die Partie zu Ende.

Es ging dann auch gut weiter: Filip Nöhles rang sich ein etwas fades Remis ab, aber Paul Hellwig schlug wieder zu und gewann seine gute Stellung.

Dann kam der Punktefluß ins Stocken: Louis Giannone hatte zwei Figuren eingebüßt und mußte aufgeben, während Gizuntermann mit 3 Bauern weniger, wie ein Löwe kämpfend, ein Remis erhielt. "Präsi Reger" konnte seine leicht vorteilhafte Stellung noch in ein Remis umsetzen, ehe Eckstein in Zeitnot und unklarere Stellung verlor.

Daraufhin gab man Rudolf Derondeaus Stellung, die zwischenzeitlich schon klar gewonnen war, Remis. 4:4 hieß es also am Ende! Ein verschenkter Punkt? Man wird sehen ...

(3) Zittersieg am dritten Spieltag

Die dritte Mannschaft kommt gegen eine fast durchgehend aus Kinden und Jugendlichen bestehende Vaterstettener Mannschaft zu einem knappen 4,5-3,5 Sieg.

Begonnen hatte es mit einem Blitzsieg von Gizuntermann nach einer 3/4 Stunde. Danach mußten wir eine weitere 3/4-Stunde warten, bis die Ergebnisse nur so purzelten: Uzun gewinnt eine durchgehend starke Partie völlig verdient, wohingegen sein Brettnachbar Rudolf Derondeau schon wieder eine Gewinnstellung in den Sand setzt! Paul Hellwig hatte eigentlich auch gut gestanden, verlor seine Partie aber. Ganz im Gegensatz zu Gianonne, der nicht gut stand, aber ein Damengeschenk erhielt und somit gewinnen durfte.

Eckstein und Gerald Derondeau machten jeweils Remis, wobei vor allem die Partie von Gerald einen sehr sicheren Eindruck machte - gute Partie vom Junior des Teams!!

Somit blieb ein 4:3 Vorsprung und ein Blick auf Brett 1: dort hatte sich Filip Nöhles aus ein schlechten Eröffnung und einem brenzligen Mittelspiel in ein Endspiel mit einer Qualität weniger geschleppt - allerdings hatte er dafür zwei Bauern. Und erst in diesem Endspiel wußte sein junger Gegner nicht mehr weiter - tauschte ein Leichtfigurenpaar, um dann festzustellen, daß so nicht mehr zu gewinnen war - Remis.

Damit ist die Vierte immer noch ungeschlagen ganz vorne mit dabei!

(2) Erfolgreich auch am 2. Spieltag

Mit 6,5-1,5 konnte sich die Vierte gegen eine Junior-Auswahl aus Vaterstetten durchsetzen. Leider fehlte hier ein Berichterstatter!

(1) Souveräner Auftaktsieg der Vierten

Die vierte Mannschaft feiert einen erfolgreichen Einstand in die neue Saison! Ein nervöser Philip Nöhles gibt sein Debut als Mannschaftsführer und konnte auch gleich den ersten Punkt einstreichen: kampflos!

Gegen 20:30 sah es nach einem knappen Sieg aus: Uzun und Reger stehen gut, alle anderen ausgeglichen.

Nach knapp über 90 Minuten Spielzeit geht es dann aber Schlag auf Schlag. Zehetmeier, der eher unklar denn besser aus der Eröffnung gekommen war, gewinnt, ebenso Uzun. Derondeau macht Remis in einem Endspiel, in dem er schon etliche Mehrbauern hatte, sein Gegner allerdings einen aktiven Turm. Ebenso macht Gizuntermann Remis - 4-1 heißt es zu diesem Zeitpunkt. Da Giannone eine gewonnene Stellung hat, ist man guter Dinge. Klaus Reger hat seinen Minoritätsangriff festgefahren auf der Farbe seines Läufers - das kann eigentlich nicht gut sein!

Kurz nach 22:00 macht Giannone dann Remis, der Sieg ist sicher. Später verliert Hellwig seine ordentliche Stellung noch und last but not least, der Präsident gewinnt seine Stellung - mit einer Vorstufe des erstickten Matts: 5,5-2,5!

Rundenplan

1. Runde: 10.3. - 14.3.

Vaterstetten 5 - Vaterstetten 3
SCS 4 - Allianz 3
Kirchseeon 3 - Garching 5
München 1960 2 - spielfrei

2. Runde: 17.3. - 21.3.

Vaterstetten 5 - SCS 4
Allianz 3 - Kirchseeon 3
Garching 5 - München 1960 2
Vaterstetten 3 - spielfrei

3. Runde: 24.3. - 28.3.

Kirchseeon 3 - Vaterstetten 5
München 1960 2 - Allianz 3
spielfrei - Garching 5
SCS 4 - Vaterstetten 3

4. Runde: 31.3. - 4.4.

Vaterstetten 5 - München 1960 2
SCS 4 - Kirchseeon 3
Allianz 3 - spielfrei
Vaterstetten 3 - Garching 5

5. Runde: 7.4. - 11.4.

spielfrei - Vaterstetten 5
München 1960 2 - SCS 4
Garching 5 - Allianz 3
Kirchseeon 3 - Vaterstetten 3

6. Runde: 5.5. - 9.5.

Vaterstetten 5 - Garching 5
SCS 4 - spielfrei
Kirchseeon 3 - München 1960 2
Vaterstetten 3 - Allianz 3

7. Runde: 12.5. - 16.5.

Allianz 3 - Vaterstetten 5
Garching 5 - SCS 4
spielfrei - Kirchseeon 3
München 1960 2 - Vaterstetten 3